Turbolader selber erneuern

Diagnose Turbo defekt? In unserem Video seht Ihr den Austausch des Turboladers an dem Beispielwagen BMW E46 318d. Hier noch eine wichtige Punkte die Ihr unbedingt wissen solltet.

 

Was kann passieren wenn ich mit einem defekten Turbo weiterfahre?

 

Falls euer Turbo an einem Diesel-Motor kaputt sein sollte, solltet Ihr euer Auto nach Möglichkeit schnell parken bzw. den Motor abstellen und nicht lange rumfahren. Weil:
1. "Frisst" der Motor sein eigenes Blut (Öl), welches irgend wann leer geht
2. Das Lager im Turbo ist kaputt wodurch die Welle Spiel hat und die Schaufeln vom Verdichter ans Gehäuse kommen können. Dadurch entstehen Späne die zusammen mit dem Motoröl in den Motor gepustet werden können
3. Es "kann" passieren (und es passiert!!), dass der Motor nicht mehr durch den Diesel läuft sondern sein eigenes Motoröl als Sprit nimmt und dann könnt ihr den Motor nicht mehr so leicht abstellen. Schlüssel umdrehen reicht nicht. Einzige Chance: Gummischlauch vom Ladeluftkühler abreißen oder zusammendrücken oder den Motor abwürgen. (Bei einem Automatikfahrzeug ein Ding der Unmöglichkeit!)
Sucht mal nach "diesel run away"  auf YouTube...  Das muss nicht sein!
Deswegen, schnell neuen Turbo besorgen, dieses Video anschauen und Turbo wechseln!

 

Wie erkenne ich einen defekten Turbolader?

 

Wenn der Wagen unnormal weißen / blauen Rauch aus dem Auspuff pustet.

Wenn ein erhöhter Ölverbrauch festzustellen ist kann dies auch ein Indiez für einen "kränkelnden" Turbolader sein.
 Zudem kommt natürlich ein mögliches Pfeifen / Schleifen und Leistungsverlust!

 

Fazit: Unbedingt den Turbo bei den kleinsten Anzeichen auf einen Defekt überprüfen oder überprüfen lassen. Ihr spielt mit einem Motorschaden sowie einem defekten Katalysator sowie Dieselpartikelfilter als Folgeschaden.

 

Wie erhöhe ich die Lebensdauer meines Turboladers?

 

Die Lebenserwartungen eures Turboladers könnt Ihr ganz einfach erhöhen indem man diesen nach größerer Belastung "nachlaufen" lasst.

 

Nachlaufen was ist das und wozu soll das Gut sein?

 

Hier ein Beispiel. Ihr fahr mit Eurem Fahrzeug auf der Autobahn schöne 180 km/h und verspührt auf einmal ein dringendes Bedürfniss. Los raus auf den nächsten Parkplatz... Motor sofort aus und hinter den nächsten Busch! Stop! Hier wurde ein großer Fehler gemacht und damit meine ich nicht hinter den Busch zu gehen! Ihr kommt grade von der linken Spur auf den Parkplatz, der Turbo dreht noch mit mindestens 10.000 Umdrehungen/Minute und Ihr nehmt ihm mit dem sofortigen Abstellen des Motors beim "Ausdrehen" die Schmierung und Kühlung weg. Der Schmierfilm kann für kurze Zeit abreissen und lässt den Turbo sehr stark verschleißen. Wenn Ihr den Motor nun im Stand noch mindestens eine halbe Minuten nachlaufen lasst kann der Ölfilm nicht abreißen und Ihr schont das Material ungemein. Zudem hat der Turbo beim erneuten Anlassen sofort wieder  eine gesicherte Schmierung.

 

Mit diesem "Nachlaufen" lassen erhöht Ihr die Lebensdauer Eures Turboladers! Gewöhnt es Euch an und sollte das Bedürfniss auch noch so dringend sein! ;)

 

 

 

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Kommentare: 8
  • #1

    VW3BG (Sonntag, 03 Mai 2015 11:01)

    ...einfach laufen lassen...

  • #2

    hanswurscht (Sonntag, 21 Februar 2016 22:35)

    Das Nachlaufenlassen hat aber eher den Grund, dass das Öl im Turbo nicht verkokt. Wenn man nach Vollast den Motor sofort abstellt hat der Turbolader damit auch sehr hohe Temperatur die das jetzt stehende Öl stark erhitzt -> schlecht.
    Nachlauf -> Turbo wird durch das im Standgas "kühle" Abgas "heruntergehühlt"

  • #3

    lucian (Freitag, 20 Mai 2016 22:41)

    halo ich habe aine frage ich brauche hilfe bei maine bmw e60 535d 2005 telefon nr

  • #4

    Mondo (Mittwoch, 25 Mai 2016 20:13)

    @hanswurscht: mit dem verkoken hast du vollkommen Recht!

    Allerdings sind es eher das Öl und (meistens) zusätzlich die Kühlwasseranschlüsse die den Turbo im Stand wieder runter kühlen. Weniger die recht heißen Abgase bzw. Frischluft Einlassseitig

  • #5

    Jan Philipp Than (Mittwoch, 16 November 2016 22:25)

    Hallo ich habe den verdacht, dass mein turbolader nun auch kaputt ist.
    Ich wollte mir allerdings von euch beiden BMW Profis nochmal ein Urteil dazu holen bevor ich mir einen neuen Turbo zulege.
    Mir ist aufgefallen das mein Auto seit einiger Zeit mehr als normal Qualmt gut erkennbar bei Vollgas.
    Habe mir dabei nix weiter gedacht ist schließlich ein Diesel ohne DPF.
    So habe dann meine Kupplung in einer Werkstatt tauschen lassen und kurze Zeit danach hörte ich ein schleifendes Geräusch, je nach Drehzahl abhängig.
    Bin weiter gefahren und nun ist ein klarer Leistungsverlust erkennbar.
    Habe einen 330d mit 310.000km habe ich ganz vergessen.
    Er fuhr früher immer so um die 235kmh nun vllt 170khm.
    Motor läuft aber super rund und verbraucht gar kein Öl und Wasser und nicht nur so daher gesagt ich wechsel alle 20.000km mein Öl mit Filter und es fehlt nie nur ein Tropfen Öl.
    Ich schätze mal mein Turbolader hat einen Lagerschaden ohne das die Dichtungen undicht sind. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Oder könnte es noch an etwas anderes Liegen (KAT, Ladedruckregler, Einspritzung usw.)
    Sorry für den sehr langen Text aber ich wollte mein Problem so ausführlich wie möglich aufschreiben, damit die Diagnose so eindeutig wie möglich ist.
    Achso und bringt es was evtl. den Fehlerspeicher vorher auszulesen oder ist es klar genug?
    Danke im vorraus
    Und einen riesen Dank an die ganzen unzähligen Videos von euch die ich immer sehr gerne schaue.
    Mfg Jan Philipp

  • #6

    Jan Philipp Than (Donnerstag, 24 November 2016 20:28)

    hallo ich bins nochmal hab es mittlerweile selber rausgefunden was kaputt war.
    habe heute mein agr-ventil gereinigt und dabei ist mir aufgefallen das im schlauch der auf dem agr sitz ein riesen riss war hab es provisorisch mit panzerband geflickt und siehe da der bmw rennt wieder.
    schlauch hab ich natürlich direkt bestellt.
    danke trotzdem

  • #7

    Alex (Dienstag, 27 Dezember 2016 19:53)

    Vielen Dank für den interessanten Tutorial! Turbolader müssen richtig gepflegt werden, damit sie lange funktionell bleiben. Schäden am Turbolader darf man nicht bagatellisieren. Es handelt sich u.a. um solche Anzeichen wie die Präsenz von Motoröl in den Lufteinlassrohren. Zum Glück lassen sich heute sowohl neue als auch preisgünstigere gebrauchte Ersatzteile kaufen.

  • #8

    Nick (Sonntag, 02 Juli 2017 12:55)

    Hallo mein Kumpel hat einen e46 320d touring fl mit 170tkm ich habe vor kurzen bei dem Fahrzeug einen ölwechsel inkl filter durchgeführt mit 5w30 und filter von BMW kurze Zeit nach dem Ölwechsel fing der Wagen an blau aus dem Auspuff zu qualmen wir gehen jetzt auch von einem turbo schaden aus jetzt meine frage welchen turbolader kann man am besten nehmen im netz ist ja die Auswahl sehr groß vielleicht habt ihr ja nen tipp welcher Hersteller am besten von der preis/leistung sind lg nick